Skip to main content

Willkommen auf Kalendarium24.de!

Black Friday: Was Sie noch nicht wussten!

Über die Bedeutung des sogenannten Black Fridays gibt es viele Erklärungen. Damit ist allerdings nicht der bekannte Börsen-Crash an den US-Börsen gemeint, der die Welt in einer der größten Wirtschaftskrisen stürzte. Dieser geschah an einem Donnerstag im Jahre 1929. Vielmehr ist der Black Friday längst zum Inbegriff aller Schnäppchenjäger weltweit geworden.

Den Ursprung hat der Tag in den USA. Jedes Jahr an diesem Tag startet das eigentliche Weihnachtsgeschäft. Ein Tag nach Thanksgiving, einem der wichtigsten Feiertage in den USA, beginnt die Jagd nach den Rabatten und Schnäppchen. An Thanksgiving begeht die amerikanische Familie beim alljährlichen Truthahn-Essen diesen Feiertag. Der anschließende Freitag ist für viele Amerikaner ein Brückentag. Somit nutzen viele Amerikaner das verlängerte Wochenende für die ersten Weihnachtseinkäufe.

Viele Geschäfte haben an dem Black Friday Wochenende fast rund um die Uhr offen und öffnen pünktlich um Mitternacht ihre Türen. Im letzten Jahr konnten die Händler nur an diesem Wochenende über 50 Milliarden US-Dollar Umsatz in die Kassen bekommen.

Viele Kunden verbringen daher schon viele Stunden vor Ladenöffnung vor den Türen der großen Kaufhäuser und Einkaufspassagen, um die besten Schnäppchen abzuschießen. Natürlich zieht auch das Internet mit. Viele Online-Händler, allen voran Amazon mit der Cyber Monday Woche, präsentierten in dieser Zeit ebenfalls enorme Nachlässe auf ihre Waren.

Langsam schwappt der Black Friday auch zu uns herüber. Auch hier scheint Amazon der Vorreiter für diese Aktion zu sein. Schon seit Jahren präsentiert der größte Online-Händler der Welt in der Cyber Monday Woche seine Schnäppchen. In diesem Jahr haben auch andere Online-Anbieter und der Einzelhandel den Black Friday für sich entdeckt.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*