Skip to main content

Der neue Kalender der Kulturen für Schulkinder ist da

Ihnen sind die Feiertage Ramadan, Chanukka oder Weltfriedenstag geläufig? Welche Bedeutung verbirgt sich hinter dem jeweiligen Feiertag? Wann und wo wird dieser gefeiert? Viele Menschen kennen zwar die Begriffe, verbinden aber mit dem jeweiligen Namen keine konkrete Bedeutung. Hier will der Kalender der Kulturen weiterhelfen. Der Kalender erscheint seit neun Jahren jeweils zum neuen Schuljahr und richtet sich speziell an Schulkinder.

Die multikulturelle Gesellschaft spiegelt sich besonders in den Schulen wider. Hier treffen Kinder mit den unterschiedlichsten Nationalitäten und Religionen aufeinander. Dabei trägt jedes Kind sein eigenes kulturelles Erbe in sich. Dies umfasst auch länderspezifische Besonderheiten, die auch die jeweiligen Feiertage und deren Bedeutung beinhalten.

Ein Zusammenleben der Menschen basiert stets auf einem funktionierenden Dialog untereinander. Dazu gehört auch, dass jeder die nationalen und religiösen Facetten des anderen kennt. Ein erster Anfang ist das Kennenlernen von Feiertagen der anderen Kinder, die unterschiedliche Nationalitäten besitzen.

Anregungen für den laufenden Unterricht

B-900398_logo-kalender-der-kulturen (1)Hierzu eignet sich der Kalender der Kulturen besonders gut, den es als großen Wandkalender oder als Monatskalender mit zwölf einzelnen Blättern gibt. Jeden Monat werden alle relevanten Feiertage mit entsprechenden Kommentaren vorgestellt. Zusätzlich werden auch Welttage erläutert, die sich für anstehende Unterrichtsprojekte bestens eignen.

Der Kalender der Kulturen bietet daher auch konkrete Anregungen für den laufenden Unterricht. So können beispielsweise die Bedeutung des Fastenmonats Ramadan, die Inhalte des Weltfriedenstages oder die Herkunft von Halloween direkt in den Schulbetrieb einfließen. Auf diesem Wege lernen die Kinder die kulturellen Wurzeln der Mitschüler schneller kennen.

Auch für das Schuljahr 2016/17 erscheint wieder ein neuer Kalender der Kulturen. Jeder Kalender ist an den klassischen Schulbetrieb ausgerichtet und läuft aktuell von September 2016 bis August 2017. Wichtig dabei ist, dass die Beschreibungen der einzelnen Tage kindgerecht aufbereitet sind. So können sich die Kinder bereits im Klassenraum über die unterschiedlichen Feiertage informieren. Eine tolle Lernhilfe, die zur Integration vieler Nationalitäten in unserem Land beiträgt.

Werbung

Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *