Skip to main content

Willkommen auf Kalendarium24.de!

Wann ist die Zeitumstellung 2019?

Die Zeitumstellung 2019 steht vor der Tür. Auch wenn sich die Menschen in der EU für eine schnelle Abschaffung der Zeitumstellung entschieden hatte, kann die EU-Kommission dieses Vorhaben in diesem Jahr nicht zeitnah realisieren. Entsprechend muss auch zukünftig jeweils die Uhr im Frühjahr und im Herbst umgestellt werden.

Aktuell wird es wohl erst zum Jahre 2021 zu einer Abschaffung der Zeitumstellung kommen. Grund ist, dass sich die beteiligten Länder nicht auf eine einheitliche Vorgehensweise einigen konnten. Eigentlich sollte bereits vor einigen Tagen die Entscheidung fallen. Doch die dafür notwendige Abstimmung kam nicht zustande. Somit kann der bisherige Zeitplan nicht mehr eingehalten werden.

Wann müssen Sie bei der kommenden Zeitumstellung tun?

Eigentlich sollten die Uhren letztmalig im kommenden Jahr auf die Sommerzeit umgestellt werden. Doch nicht alle Mitgliedstaaten konnten sich auf diese Handlungsweise einigen. Somit wird auch in diesem Jahr die Uhr in der Nacht von Sonntag, dem 26. Oktober 2019, auf Sonntag, 27. Oktober 2019 auf die Winterzeit umgestellt. Pünktlich um 3 Uhr wird der Zeiger eine Stunde zurück auf 2 Uhr zurückgestellt. Damit gilt dann wieder die normale Mitteleuropäische Zeit (MEZ).

Dabei ist die Zeitumstellung weiterhin umstritten. Allerdings ist die Umstellung auf die Winterzeit für alle Nachtschwärmer und Langschläfer eine gute Nachricht, denn an dem betreffenden Wochenende ist die Nacht um genau eine Stunde länger. Dann wird es am Morgen wieder früher hell und am Abend früher dunkel.

In diesem Jahr gibt es noch keine Entscheidung bei der EU

Bleibt also abzuwarten, welche Einigung bei der EU getroffen wird und ab welchem Termin tatsächlich die Zeitumstellung abgeschafft wird. Dabei soll unbedingt eine einheitliche Regelung getroffen werden. Im schlimmsten Fall hat jedes europäische Land eine andere Uhrzeit. Dies gilt es zu vermeiden. Bis zu einer Entscheidung müssen Sie weiterhin 2 Mal im Jahr die Uhr umstellen.

Weitere Terminplaner, Journals und Kalender finden Sie hier >

 


Ähnliche Beiträge



Kommentare

Zeitumstellung 2019: Am Wochenende kommt die Winterzeit – kalendarium24.de 24. Oktober 2019 um 0:33

[…] 2 Uhr) zurückgestellt werden. Damit endet die Sommerzeit und in ganz Europa herrscht wieder die Normalzeit (Winterzeit). Langschläfer können sich freuen, sie können in dieser Nacht eine Stunde länger […]

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*