Skip to main content

Willkommen auf Kalendarium24.de!

11. November: ein wichtiger Tag im Kalender

Nach dem gregorianischen Kalender ist der 11. November der 315 Tag des Jahres. Gleichzeitig sind es noch 50 Tage bis zum Jahreswechsel. Daher ist dieses Datum für viele Menschen ein wichtiger Termin im persönlichen Kalender. So beginnt am „Elfter im Elften“ um 11:11 Uhr die wichtige Karnevals- und Faschingszeit. Gleichzeitig wird in vielen Gegenden der Martinstag (Sankt Martin) gefeiert. Auch historisch hat dieser Termin seine Bedeutung. So endete an diesem Tag der Erste Weltkrieg im Jahre 1918.

Beginn der Karnevals

Pünktlich um 11:11 Uhr beginnt in vielen deutschsprachigen Ländern die sogenannte fünfte Jahreszeit. In allen Karnevalshochburgen wird entsprechend an diesen Tag gefeiert. Der Termin gilt als Beginn von Fastnacht und Karneval.

Sankt Martin

An diesem Tag wird “Martin von Tours“ geehrt, einer der bekanntesten, katholischen Heiligen, der aber auch von der orthodoxen oder evangelischen Kirche verehrt wird. Nach der Überlieferung teilte er seinen Mantel mit seinem Schwert und gab es einem Bettler. Daraufhin erschien ihm im Traum Christus, der mit dem besagten halben Mantel bekleidet war. Daraus entstanden viele Erzählungen und Legenden. Der heilige Martin ist daher auch der Schutzheilige der Reisenden, der Armen, der Bettler sowie der Soldaten.

Historischer Termin: 11. November

Der 11. November gilt in Großbritannien und in den Ländern des Commonwealth als offizieller Gedenktag zum Ende des Ersten Krieges. Der sogenannte Remembrance Day wird im ganzen Land gefeiert und soll den gefallenen Soldaten gedenken. An diesem Tag des Jahres 1918 endeten offiziell alle Kriegshandlungen der beteiligten Parteien. Am „Poppy Day“ oder „Armistice Day“ fand somit die Unterzeichnung der Waffenstillstandserklärung statt.

Singles Day in Asien

Was der Black Friday in den USA darstellt, ist in Asien der sogenannte Singles‘Day. Längst hat sich dieser Termin zu dem größten Tag des Onlineshoppings weltweit entwickelt. Dabei verbreitet sich dieses Datum zunehmend auch in andere Regionen dieser Welt. In Europa gibt es allerdings nur vereinzelte Aktionen. Hier ist der Tag der Online-Shopper noch nicht angekommen.

 


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*